Ergonomisch gestalten - Sicher, gesund, wirtschaftlich!
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden Ihnen 8 DFP-Punkte für das Diplom-Fortbildungs-Programm der Österreichischen Ärztekammer angerechnet. Diese werden automatisch auf Ihrer Teilnahmebestätigung ausgewiesen.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden Ihnen 2 VÖSI-Weiterbildungspunkte angerechnet. Diese werden automatisch auf Ihrer Teilnahmebestätigung ausgewiesen.
Ziele
Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze haben zum Ziel: ein geringeres Unfallrisiko, weniger arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen, eine verbesserte Leistungsfähigkeit, hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und - nicht zu vergessen - wirtschaftliches Arbeiten.
Doch wie setzt man dies in der Praxis um? Was ist zu berücksichtigen, um alle Aspekte eines ergonomischen Arbeitsplatzes umzusetzen? Und wie lässt sich der Benefit einer getätigten Investition in Zahlen darstellen?
Antwort auf diese Fragen werden in diesem Seminar bearbeitet, mit dem Ziel, das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen.
Zielgruppe
- Sicherheitsfachkräfte
- Arbeitsmediziner:innen
- Planer:innen und Arbeitsgestalter:innen, Einkäufer:innen
- Führungskräfte
- Präventivfachkräfte
- Zuständige für Human Ressources im Betrieb
- Sicherheitsvertrauenspersonen und Betriebsräte
Themen
- Optimales Klima und Raumluftqualität am Arbeitsplatz
- Licht und Beleuchtung
- Kosten-Nutzen-Analyse von ergonomischen Maßnahmen
- Arbeitsplatzmaße
- Körperliche Belastungen bewerten
- Gesundes Homeoffice
Methodik:
- Vortrag und Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
Voraussetzungen
- - -
Seminarleitung: DI Raimund Kleinhagauer, AUVA
-
Austria Trend Hotel Schillerpark
Rainerstraße 2-4, 4020 Linz - Leitung: DI Raimund Kleinhagauer
- Organisation: Daniela Radosztics
- HUB-Schulung@auva.at
- +43 5 93 93-20733
-
Cityhotel D&C
Völklplatz 1, 3100 St. Pölten - Leitung: DI Raimund Kleinhagauer
- Organisation: Daniela Radosztics
- HUB-Schulung@auva.at
- +43 5 93 93-20733
Keinen passenden Termin gefunden? Informieren Sie mich über neue Termine.